Produktionsstandort Gotha | Dr.-Troch-Str. 20 | 99867 Gotha
20/05/2022

Industriemechaniker Gotha

Responsibilities

Ausbildungsinhalte:

Industriemechaniker/innen...

  • stellen Bauteile und Baugruppen her und montieren sie zu technischen Systemen
  • setzen technische Systeme instand
  • rüsten Maschinen und Systeme um
  • führen Wartungen und Inspektionen durch
  • wählen Prüfverfahren und Prüfmittel aus
  • stellen die Betriebsfähigkeit von technischen Systemen sicher



Ausbildungsdauer:   3,5 Jahre
Voraussetzung:         Realschulabschluss
Ausbildungsort:         Gotha
Berufsschule:             Staatliches Berufsschulzentrum "Heinrich Ehrhardt" Eisenach

 

Erfahrungsbericht

Während meiner Schulzeit habe ich lange Zeit nicht genau gewusst, wie ich meine weitere Zukunft gestalten sollte. Durch mein Praktikum im Jahre 2016 wurde mein Interesse für die technische Arbeitswelt geweckt, was mir die Suche nach dem passenden Beruf erleichtert hat. Aus diesem Grund habe ich mich für die Ausbildung zum Industriemechaniker bei Durable entschieden.
In der Anfangszeit habe ich viele neue Eindrücke bekommen, sei es der frische Einstieg in die neue Arbeitswelt, das neue Umfeld mit Arbeitskollegen oder auch die tägliche Mitarbeit an spannenden Aufgaben. Die Ausbildung hat mit der Grundpraxis begonnen, in der ich den Umgang mit Werkzeugen, z. B. mit Sägen und Feilen, erlernt habe. Im Laufe der Zeit wurde ich mit der Maschinenbedienung vertraut gemacht, wie beispielsweise mit Bohr- und Drehmaschinen.
Während der dreieinhalbjährigen Ausbildung habe ich natürlich auch die Berufsschule besucht, was mir immer sehr viel Spaß gemacht hat und mich bestens auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet hat. Die erste Hürde der Ausbildungszeit war mit der Abschlussprüfung Teil 1 geschafft, bei der sowohl eine theoretische als auch eine praktische Aufgabe zu lösen war. Durch weitere Monate Vertiefung der relevanten Themengebiete habe ich mich sehr gut auf die anstehende Abschlussprüfung Teil 2 vorbereiten können. Zudem haben mir weitere Lehrgänge in Ausbildungswerkstätten geholfen, unter anderem den Umgang mit Pneumatik und Elektropneumatik zu erlernen.
Ich kann dir die Ausbildung sehr empfehlen, wenn du technikinteressiert bist und Lust auf praktische Aufgaben hast. Außerdem bietet der Beruf genügend Weiterbildungsmöglichkeiten, um deine erworbenen Kenntnisse zu erweitern.

Nils


Contact us

Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG
Dr.-Troch-Straße 20, 99867 Gotha
Phone: +49 03621 4593-32, E-Mail: gabriela.gerling@durable.de
arrow-right-link E-Mail